Über mich

Maike Fethke Portraitfoto Seite Über mich - Karriere Coaching mit Herz und Hand

„Ich liebe die große weite Welt und ihre Menschen. Egal, welchen Alters oder welcher Hautfarbe. Sie ein Stück ihres Weges zu begleiten und in herausfordernden Zeiten zu unterstützen, ist die schönste Aufgabe.“

 

Sechszehn Jahre habe ich als Führungskraft in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit verbracht. Thailand nach dem Tsunami. Afghanistan im Krieg. Kinder in Kämpfen und Armut, als Aidswaisen, Soldaten, Prostituierte, Flüchtlinge, Handelsware oder Sklaven. All das – und manches mehr – habe ich als Gast in fremden Welten gesehen.

 

In dieser Zeit kletterte ich auf der klassischen Karriereleiter Sprosse um Sprosse empor: Von der Projektleitung der weltweit größten Geschenk-Aktion für Kinder in Not („Weihnachten im Schuhkarton“), über Abteilungs- und Bereichsleitung bis hin zur Geschäftsführung habe ich alle klassischen „Verantwortungs-Hüte“ getragen.

 

Die Herausforderungen eines Lebens aus dem Koffer sind mir ebenso vertraut wie das Gefühl, die einzige Frau unter unzähligen Männern zu sein. Und auch das Ringen darum, Familie, Beruf und Freizeit unter einen Hut zu kriegen, kenne ich gut.

 

Immer wieder hat es mich ins Ausland gezogen, rund 100 Länder habe ich bereist. Mein Herz schlägt besonders für den Nahen Osten, wo ich vier Jahre gelebt und gearbeitet habe.

 

2010 entschloss ich mich, mein persönliches Karriere-Abenteuer zu starten: Ich bildete mich intensiv als Coach und Trainer fort und bin heute für beide Berufe vom Deutschen Verband für Coaching und Training (dvct) zertifiziert. Daran knüpfte ich ein Mediationsstudium an der Freien Universität Berlin und eine Ausbildung zum Burn Out-Coach an.

 

Heute ist mein Beratungs-Koffer gut gefüllt. Mit besonderer Leidenschaft und Kreativität kombiniere ich Methoden aus dem systemisch-konstruktivistischen Coaching mit Elementen aus dem Mentaltraining. Ich freue mich, wenn ich gemeinsam mit meinen Klienten auch die Schatzkiste in ihrem Unterbewussten öffnen kann, damit sie ihren Weg durch spannende Zeiten finden und ihn mutig gehen können… mit Begeisterung, Sinnhaftigkeit und Erfolg.